Optimmune Canis

Optimmune Canis Augensalbe wird zur Behandlung von chronisch trockenen Augen (Keratoconjunctivitis sicca (KCS)) und zur Behandlung chronischer Hornhautentzündungen bei Hunden eingesetzt. Optimmune Canis ist nur mit einem Rezept von Ihrem Tierarzt erhältlich.

Wirkstoff

Der Wirkstoff in dieser Salbe ist Ciclosporin 2 mg/g.

Anwendung

Optimmune Canis Augensalbe ist in einer Tube mit 3,5 Gramm erhältlich. Reinigen Sie das Auge zuerst mit dafür geeigneten, nicht reizenden Lösungen wie Ophta Clean. Alle 12 Stunden 1 cm Optimmune Canis Salbe in das betroffene Auge auftragen. Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung und der Reaktion auf die Behandlung ab, ist jedoch häufig lebenslang. Beim Auftragen ist es wichtig, Hautkontakt zu vermeiden. Lesen Sie vor der Anwendung die Packungsbeilage.

Weitere Behandlungen bei trockenen Augen

Wenn Ihr Hund an KCS leidet, bedeutet dies, dass seine Tränendrüsen nicht ausreichend Tränenflüssigkeit produzieren. Tränenflüssigkeit schützt das Auge. Sie sorgt dafür, dass die Hornhaut, die Oberfläche des Auges, feucht und sauber bleibt. Außerdem versorgt die Tränenflüssigkeit die Augen mit wichtigen Nährstoffen und hilft, Entzündungen vorzubeugen. Wenn nicht genügend Tränen produziert werden, trocknet die Hornhaut aus und wird anfälliger für Infektionen.

Das Ziel von Optimmune Canis ist es, die Entzündung in der Tränendrüse zu bekämpfen und die Tränendrüse zur erneuten Produktion von Tränenflüssigkeit anzuregen. Oft handelt es sich um einen langwierigen Prozess oder sogar um eine lebenslange Behandlung, und Ihr Hund hat weiterhin mit trockenen Augen zu kämpfen. In der Regel wird Ihnen Ihr Tierarzt raten, mehrmals täglich künstliche Tränen wie Lacriforte zu verabreichen. Augensalbe mit Vitamin A, wie Ophtosan, hilft, die Hornhaut zu schützen.

Tränenflüssigkeit hilft auch bei der Bekämpfung von Infektionen, sodass Hunde mit trockenen Augen anfälliger für Augenentzündungen sind. Eitrige Sekrete können Sie mit einem milden Augenreiniger wie Clean Ocular entfernen. Gehen Sie immer zum Tierarzt, wenn Ihr Hund Symptome einer Augenentzündung zeigt (rote Augen, geschwollene Bindehaut, eitrige Sekrete, vermehrtes Blinzeln, verändertes Aussehen der Hornhaut). Oft ist eine zusätzliche Behandlung mit beispielsweise einer antibiotikahaltigen Augensalbe und/oder Schmerzmitteln oder Entzündungshemmern erforderlich.

Wenn Sie eine Frage zu Optimmune Canis oder zu Augenentzündungen bei Ihrem Hund haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.